Diakonie Stadtmission Zwickau e. V.
Brücke zum Leben

Ausdrücken wozu Worte oft nicht reichen | Abschluss Kunstprojekt an der Äußeren Dresdner Straße

p1090815_287.jpg

Die Koordinatorin der Unterkunft, Frau Katrin Lindner, dankt der Künstlerin Caroline Müller-Karl (Mitte)

Über ein halbes Jahr hinweg hat sich Caroline Müller-Karl viel Zeit genommen, um mit Asylsuchenden Ausdrucksmöglichkeiten für Themen der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu finden. Sie besuchte die Flüchtlinge in der Unterkunft, kam ins Gespräch und gestaltete aus den Eindrücken - oft auch mit Beteiligung der Asylsuchenden selbst - gut 40 Kunstwerke. Herausgekommen ist eine eindrucksvolle Fassaden-Kulisse auf wetterfestem Untergrund an der Äußeren Dresdner Straße. Am 8. November 2016 um 13:30 Uhr fand der offizielle Projektabschluss dazu statt. Die Koordinatorin der Unterkunft, Frau Lindner dankte Caroline Müller-Karl herzlich für ihr Engagement. Durch solche und ähnliche Projekte käme Farbe in das Leben der Bewohner auch im übertragenen Sinne. Hilfe erhielt Frau Müller-Karl für ihr Projekt insbesondere auch bei den Untergründen, auf die gemalt und gesprüht wurde. Sie stammen von Unterstützern aus Zwickau, die alte Werbebanner nicht mehr benötigten und dafür zur Verfügung stellten. Nach dem Dank und einem guten Stück Kuchen konnten sich alle Interessierten die Kunstwerke am Gebäude ansehen, die letztlich bereits seit den Sommermonaten Stück für Stück sichtbar geworden waren, weil sie viele der zur Bundestraße 173 ausgerichteten Balkonbrüstungen seit den Sommermonaten zietren und damit gut dem Anliegen dienen – eine Botschaft nach außen zu senden. Die Künstelin selbst sagt zu dem Ergebnis: "Es ist toll alle Stücke an der Fassade zu sehen, hinter jedem steckt eine sehr persönliche Geschichte. Eine Vielzahl von Erfahrungen, von denen ich hörte, haben sich mir eindrücklich eingeprägt und bereichern mich enorm".

p1090807_317.jpg

p1090813_429.jpg

 
zum Onlineshop der Lukaswerkstatt

Onlineshop Lukaswerkstatt

Historisches Dorf Zwickau
Bundesfreiwilligendienst bei der Stadtmission Zwickau e.V.
STERNTALER*ZEIT – Praktikum Sommer 2017
Jugendberatung
Elternberatung
KiTa Grüner Hof unterstützen
Spendenaktion „Wird drehen gern am Rad”
Finde die Wohnungslosenhilfe auf Facebook
Telefonseelsorge