Diakonie Stadtmission Zwickau e. V.
Brücke zum Leben

Dachgrün, Holz und Handwerkszeug – VW-Restcent-Aktion kommt dem Historischen Dorf und weiteren Einrichtungen zu Gute.

p1090857_532.jpg

Zahlreiche Mitarbeiter von VW Sachsen in Mosel haben in diesem Jahr wieder an der Restcent-Aktion des Unternehmens teilgenommen, bei denen die Centbeträge der Monatsentgelte gesammelt und die Summe an verschiedene Einrichtungen und Projekte im Raum Zwickau gespendet wird. Auch das Projekt „Historisches Dorf Zwickau“ wurde mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro bedacht. Eingesetzt werden soll das Geld unter anderem für die Dachbegrünung der Handwerkerstände, welche zusammen mit Kindern und Jugendlichen während einiger Projektwochen und Baueinsätze im vergangenen Jahr errichtet werden konnten. Dank der Spende von VW können wir noch benötigte Materialien und Werkzeuge anschaffen und den Bauabschnitt somit zu einem erfolgreichen Abschluss bringen.

Die offizielle Scheckübergabe an die Dorfgemeinschaft und weitere fünf Einrichtungen, die mit einer Spende bedacht wurden, fand am 24. November statt. Dabei waren unter anderem Vertreter von Kindertagesstätten und Grundschulen der Region, die mithilfe der Spenden gerne ihren Außenbereich, den Schulgarten oder auch den Innenbereich der Einrichtung neu gestalten möchten.

Zwei Betriebsräte der Volkswagen Sachsen GmbH übergaben im Namen der ganzen Belegschaft die Schecks an die Spendenempfänger, die aus fast 100 Antragstellern in diesem Jahr ausgewählt wurden. Nach einer kurzen Vorstellung des Historischen Dorfes durch Anja Bausch konnte man sich bei Fruchtpunsch und weihnachtlichem Gebäck am Lagerfeuer über die geplanten Projekte der einzelnen Einrichtungen austauschen. Dabei verfolgten viele auch gespannt die kleine Gruppe von Schülern, die im Hintergrund Bäume entrindeten. Sicher wird der ein oder andere bald wieder vorbei schauen und das Voranschreiten des Projektes begutachten. Bevor wir in eine kleine Winterpause gehen, wird bis zum 15. Dezember immer donnerstags im Dorf gewerkelt.

p1090860_607.jpg

p1090867_466.jpg

p1090872_147.jpg

 
zum Onlineshop der Lukaswerkstatt

Onlineshop Lukaswerkstatt

Historisches Dorf Zwickau
Bundesfreiwilligendienst bei der Stadtmission Zwickau e.V.
STERNTALER*ZEIT – Praktikum Sommer 2017
Jugendberatung
Elternberatung
KiTa Grüner Hof unterstützen
Spendenaktion „Wird drehen gern am Rad”
Finde die Wohnungslosenhilfe auf Facebook
Telefonseelsorge