Diakonie Stadtmission Zwickau e. V.
Brücke zum Leben

Historisches Dorf erhält großzügige Spende

img_3706_670.jpg

Über einen Zeitraum von 12 Monaten sammelt die Zwickauer Energieversorgung (ZEV) jährlich die Mieteinnahmen von Mitarbeiterparkplätzen – diese landen aber nicht im eigenen Geldbeutel. Am Ende jedes Jahres schlägt das Unternehmen noch einmal 25 Prozent auf die Summe drauf und lässt das Geld schließlich Vereinen und Begegnungsstätten der Stadt zugute kommen. So kamen 2015 insgesamt 9.200 Euro zusammen. An wen die Spenden gehen, entscheiden die Mitarbeiter. Auch die Stadtmission erhielt eine der größten Spenden in Höhe von 2.000 Euro, die in den Bau des Historischen Dorfes fließen soll.

Am 21. Januar 2016 lud die ZEV alle zehn Spendenempfänger, unter anderem das SOS-Mütterzentrum und die sächsische Krebsgesellschaft, zu einer offiziellen Spendenübergabe ein. Geplant war diese eigentlich auf dem Gelände des Historischen Dorfes, wurde aufgrund des Wintereinbruchs aber in den Andachtsraum des Marthaheimes in der Lothar-Streit-Straße verlegt. Volker Schneider, einer der Geschäftsführer der ZEV begrüßte alle Spendenempfänger und machte noch einmal deutlich, dass die Unterstützung der regionalen Vereine und Begegnungsstätten ihm und seinen Mitarbeitern sehr am Herzen liegen. Anschließend übergab er jedem Träger einen symbolischen Scheck.

Anja Bausch, die Projektkoordinatorin des Historischen Dorfes, gab zum Abschluss noch einen kleinen Einblick in das Projekt, welches anlässlich der 900-Jahr-Feier Zwickaus in 2018 ins Leben gerufen wurde und bis zu den Feierlichkeiten stehen soll. So bekamen die Besucher auch einen kleinen Einblick in die bisher gelaufenen Arbeiten, obwohl die Veranstaltung nicht direkt vor Ort stattfand. In diesem Jahr ist geplant, die Handwerkerstände fertigzustellen und mit dem Bau des Haupthauses sowie des Lehmbackofens zu beginnen. Die Spende der ZEV wird vor allem in Werkzeuge und Baumaterialien investiert.

 
zum Onlineshop der Lukaswerkstatt

Onlineshop Lukaswerkstatt

Historisches Dorf Zwickau
Bundesfreiwilligendienst bei der Stadtmission Zwickau e.V.
STERNTALER*ZEIT – Praktikum Sommer 2017
Jugendberatung
Elternberatung
KiTa Grüner Hof unterstützen
Spendenaktion „Wird drehen gern am Rad”
Finde die Wohnungslosenhilfe auf Facebook
Telefonseelsorge