Diakonie Stadtmission Zwickau e. V.
Brücke zum Leben

Sehr großes Interesse an Angeboten der Stadtmission Zwickau bei der Woche der offenen Unternehmen

Diese Einrichtungen wirkten mit Angeboten mit:
in Zwickau:

  • Altenpflegeheim Marthaheim
  • WfbM Lukaswerkstatt
  • Hermann-Gocht-Haus

in Mülsen:

  • Altenpflegeheim Jakobushaus

Die ganze Woche hindurch fanden Termine statt, zu denen zum Teil auch die Eltern als Begleitung anwesend waren. Insbesondere freut uns natürlich das Interesse an den Berufen der Altenhilfe, welche für die Stadtmission Zwickau ein Schwerpunkt in der Ausbildung darstellt. Aber auch das Interesse an den Berufen (m/w) Ergotherapeut, Heilerzeihungspfleger Kauffrau für Büromenagement, Koch/Beikoch, Erzieher, Heilerziehungspfleger, bzw. Gesundheits- und Krankenpfleger, u.a. war deutlich.

Im Altenpflegeheim "Marthaheim" zum Beispiel wurden die rund 30 Teilnehmer von Heim- und Pflegedienstleitung herzlich empfangen. Frank Schreier (Pflegedienstleiter) und Lars Petzold (Heimleiter) informierten umfassend über Möglichkeiten von Ausbildung und Praktika in der Stadtmission Zwickau, wie auch über Zugangsvoraussetzungen, erwünschte schulische Leistungen, Karrieremöglichkeiten und Arbeitsfelder. Sehr interessiert zeigten sich die Schüler auch an ganz praktischen Schnupperangeboten wie "Sterntaler*Zeit" und "genialsozial", die seit Jahren erfolgreich durchgeführt werden.

Die ersten Anfragen zur Ferienpraktikum „Sterntaler*Zeit“ kamen so auch direkt zu stande. Eltern stellten Rückfragen und informierten sich über Vorteile und auch Belastungen in den einzelnen Berufen. Besonders ausführlich wurde die Möglichkeit vorgestellt, vor einer Ausbildung sich in einem FSJ ein Jahr lang im zukünftigen Beruf üben und ausprobieren zu können.

Verena Neubauer, Azubi im 2. Ausbildungsjahr im Marthaheim informierte die interessierten Schüler und Eltern „aus erster Hand“ über die Ausbildung zur Altenpflegerin.

Die Beteiligung an der Woche der offenen Unternehmen gehört neben einer Reihe anderer Angebote - wie z.B. der Präsenz auf der Ausbildungsmesse Zukunft hier! - für die Stadtmission Zwickau zum festen Bestandteil der hauseigenen Schnupperinitiative „Locker mittendrin“, die es jungen Menschen auf möglichst unkomplizierte Weise ermöglicht, soziale Berufe über die Diakonie Stadtmission Zwickau kennen zu lernen.


p1050001_951.jpg

 
zum Onlineshop der Lukaswerkstatt

Onlineshop Lukaswerkstatt

Historisches Dorf Zwickau
Bundesfreiwilligendienst bei der Stadtmission Zwickau e.V.
STERNTALER*ZEIT – Praktikum Sommer 2017
Jugendberatung
Elternberatung
KiTa Grüner Hof unterstützen
Spendenaktion „Wird drehen gern am Rad”
Finde die Wohnungslosenhilfe auf Facebook
Telefonseelsorge