Diakonie Stadtmission Zwickau e. V.
Brücke zum Leben

Stadtmission Zwickau und andere Firmen versüßen gemeinsam mit der Paulus-Kirchgemeinde Flüchtlingskindern den Schulstart

Zuckertütenfest im Begegnungszentrum „M 21“
Am 8. August begann das neue Schuljahr in Sachsen und für viele Kinder war es der Anfang eines neuen aufregenden Abschnitts, der an den Tagen vor dem Schulstart mit entsprechenden Feiern in Schule und Familie begangen wurde. Es waren aber nicht nur die einheimischen Kinder, die auf diesen Moment hinfieberten. Für 18 Kinder aus Asylbewerberfamilien – welche die Stadtmission Zwickau im Wohnprojekt Zwickau-Marienthal/ Werdau betreut – war dieser Moment ebenso spannend, denn auch sie erleben ihren ersten Schultag.
Unter den 18 Kindern sind 6 echte Erstklässler. Sie besuchen nun bis in die Klassenstufe neun hinein vor Ort erstmals eine Schule.

Dass sie dennoch in den Genuss eines offiziellen und festlichen Starts kommen, der in Sachsen zur Tradition gehört, hatten sich die Mitarbeitenden der Stadtmission Zwickau, die Paulus-Kirchgemeinde Zwickau und Firmen der Region etwas einfallen lassen.

Sozusagen nach dem ersten Schultag gab es eine kleine Feier im Begegnungszentrum „M 21“ in Zwickau-Marienthal zur Einschulung.

Pfr. Anselm Meyer hatte zusammen mit dem Kantor der Ev.-Luth. Paulus-Kirchgemeinde Marienthal eine Schulanfängerandacht zum dem Lied „Meinem Gott gehört die Welt“ vorbereitet – ein Mutmachlied für all das Neue, was nun vor den Kinder mit dem Schulstart liegt. Die Kinder konnten dabei gleich aktiv werden und Bewegungen zum Lied mitmachen. Der ersehnte Höhepunkt – die Übergabe der Zuckertüten sorgte für glückliche und stolze Gesichter auch bei den Eltern.

Besonders freuen wir uns auch über die Unterstützung durch Firmen der Region, die den Kindern einen optimalen Start ermöglichen und Sachspenden beisteuerten.

Die Firma Roth aus Lichtentanne stellt Zuckertüten zur Verfügung und die Firma BÜKA & Digitaldruck GmbH aus Glauchau lieferte gleich noch den bürotechnischen Inhalt dazu.

p1090318_626.jpg


 
zum Onlineshop der Lukaswerkstatt

Onlineshop Lukaswerkstatt

Historisches Dorf Zwickau
Bundesfreiwilligendienst bei der Stadtmission Zwickau e.V.
STERNTALER*ZEIT – Praktikum Sommer 2017
Jugendberatung
Elternberatung
KiTa Grüner Hof unterstützen
Spendenaktion „Wird drehen gern am Rad”
Finde die Wohnungslosenhilfe auf Facebook
Telefonseelsorge