Diakonie Stadtmission Zwickau e. V.
Brücke zum Leben

Sehr gute Qualität in unserer Einrichtung

Bei uns sind Sie in guten Händen. Das findet auch der MDK am Ende der durch geführten Prüfung des Marthaheimes, zu der es unter anderem gehört, dassBewohner nach der Zufriedenheit mit den verschiedenen Leistungen befragt werden. Die Einrichtung erhält im Gesamtergebnis die Bestnote 1,0. Testen Sie uns, unser motiviertes Mitarbeiterteam ist gern für Sie da.


 

Wir über uns


Am grünen Zentrum Zwickaus

Das Marthaheim ist eine moderne Einrichtung in der pflegebedürftige Menschen in Würde alt werden können. Neben dem angrenzenden Schwanenteichgelände, als wichtigstes Naherholungsgebiet Zwickaus, finden sich zahlreiche weitere Angebote in direkter Umgebung, die Ihnen das Leben in diesem Haus angenehm machen. Im Marthaheim haben insgesamt 72 Bewohner in drei Wohnbereichen ein Zuhause. Die 36 Einzel- und 18 Doppelzimmer sind hell und mit separatem Bad, Toilette, Waschbecken und Dusche ausgestattet. Zusätzlich steht in jedem Wohnbereich ein Pfl egebad zur Verfügung. Ein Aufzug erleichtert die Bewegung im Haus.

Sich wohlfühlen und das Alter genießen

Die Menschen sollen hier Geborgenheit und Achtung erleben. So kann die Zimmereinrichtung mit kleinen Möbelstücken, Bildern, Lampen, Gardinen und anderen persönlichen Dingen aus dem bisherigen Zuhause individuell ergänzt werden. Fernsehund Telefonanschluss ist in jedem Zimmer vorhanden, auch Haustiere sind nach Absprache möglich. Das Frühstück, Abendbrot, Zwischenmahlzeiten und täglich zwei Mittagessen mit Wahlmöglichkeit werden von der hauseigenen Küche zubereitet.

 

Leistungen


Hier noch einmal unser Haus im Überblick:

  • 36 Einzelzimmer
  • 18 Doppelzimmer
  • Alle Zimmer mit separaten Bad, Toilette, Waschbecken, Dusche
  • Moderne Ausstattung
  • individuelle Zimmereinrichtung möglich
  • Fernseh- und Telefonanschluss in jedem Zimmer
  • Schwesternruf
  • Haustiere nach Absprache möglich
  • familiäre Atmosphäre
  • freundliches und kompetentes Pflegepersonal
  • Öffentliches Café/Ladengeschäft im Erdgeschoss
  • Öffentlicher Friseur (im Haus)
  • Ein Pflegebad je Wohnbereich
  • Aufzug erleichtert das Bewegen im Haus
  • Wohlschmeckendes Essen aus hauseigener Küche, täglich 2 Essen
  • Vielseitige Beschäftigungsangebote
  • musikalische Erlebnisse, Diavorträge, Filme, Feste, Ausfahrten...
  • Zentrumsnähe
  • gut erreichbare Nahverkehrslinien
  • nahe Einkaufsmöglichkeiten
  • Parkanlagen des Schwanenteiches
  • fachlich kompetente Palliativpflege
  • jeden Sonntag Gottesdienst
  • regelmäßige Morgenandachten
  • Bunte Runde mit Sitztanz,Gedächtnistraining, Liedern u.a., Bastelangebote, u.a.

Angebote


Lebensfreude im Alltag

Wir möchten eine bestmögliche Betreuung erreichen. Unsere Bewohner werden angeregt zu eigenen Aktivitäten und zur lebensfrohen Gemeinschaft untereinander oder mit Menschen außerhalb des Hauses. Je nach Wunsch und Möglichkeit des Heimbewohners kann er an den Angeboten der Beschäftigungstherapeuten in der Bastelstube oder in der Bunten Runde mit Spielen, Gedächtnistraining, Bewegungsübungen, Kino- und Themenabenden, sowie auch an Konzerten und Feierlichkeiten teilnehmen. Eine gute Möglichkeit sich aktiv einzubringen ist der Heimbeirat. Er besteht aus gewählten Heimbewohnern, die regelmäßig mit der Heimleitung über aktuelle Themen beraten und sich über Mitwirkende freuen.

Besonderheiten


Die Cafeteria im Erdgeschoss bietet neben Speisen, Getränken und Artikeln des täglichen Bedarfs auch die Möglichkeit, mit Angehörigen Feste zu feiern. Direkt daneben bietet der Friseur seine Dienste an und steht wie das Cafe für Bewohner und Besucher offen. Die Zentrumsnähe, gut erreichbare Nahverkehrslinien, die nahen Einkaufsmöglichkeiten und die Parkanlagen des Schwanenteiches machen das Marthaheim zu einem äußerst lebenswerten Ort.


Im Grünen und doch zentrumsnah!

  • 100 m zur Straßenbahn
  • 100 m zum Bus
  • 500 m zur Stadthalle
  • neben Ärztehaus
  • Schwanenteich zum Spazierengehen
  • viele Einkaufsmöglichkeiten im Globuscenter


Sterbebegleitung

In den letzten Stunden Begleitung beim Sterben gemeinsam mit den Angehörigen, Aussegnung im Haus.

Die Aufnahme – so geht´s


Voraussetzung für die Heimaufnahme ist eine durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen nach § 14 SGB XI bestätigte Pflegestufe. Die Heimkosten richten sich nach der entsprechenden Pflegestufe. In diesen Kosten sind Pflege,Speisenversorgung, Wäsche- und Zimmerreinigung, sowie kulturelle Angebote enthalten. Je nach Pflegestufe übernimmt die zuständige Pflegekasse 75% der monatlichen Heimkosten bis zu einem maximal pro Stufe festgelegten Betrag. Zusätzliche Leistungen können gesondert vereinbart werden. Was von Rente oder anderen Einkünften über den Heimkosten liegt, bleibtdem Heimbewohner zur freien Verfügung. Ist der Heimbewohner nicht in der Lage mit seiner Rente den Restbetrag zu begleichen, so kann beim zuständigen Sozialamt Sozialhilfe beantragt werden. Somit ist im Falle der Pflegebedürftigkeit jeder unabhängig von seiner finanziellen Lage abgesichert.

Preise


Von der Pflegekasse erhalten Sie pro Monat einen Zuschuss von 75% der erstattungsfähigen Kosten, jedoch maximal





Pflegestufe I 1.023,00 Euro d.h. Ihr Eigenanteil beträgt 807,00 Euro bei 30 Tagen

Pflegestufe II 1.279,00 Euro d.h. Ihr Eigenanteil beträgt 917,60 Euro bei 30 Tagen

Pflegestufe III 1.550,00 Euro d.h. Ihr Eigenanteil beträgt 1.105,90 Euro bei 30 Tagen

Pflegestufe III+ 1.918,00 Euro d.h. Ihr Eigenanteil beträgt 1.048,40 Euro bei 30 Tagen


Das Marthaheim ist nach dem anerkannten Standard des Diakonie-Siegel-Pflege zertifiziert.

 

Ansprechpartner


Angelika Würzburg (Heimleiterin) oder

Frank Schreier (Pflegedienstleitung)


Telefon 0375-35210

Telefax 0375-3521397

E-Mail angelika.wuerzburg@stadtmission-zwickau.de


Stadtmission Zwickau e.V.

Marthaheim
Lothar-Streit-Str. 22
08056 Zwickau

 
Straßengalerie – Kunstwerke von Menschen mit Behinderung

Kunstwerke leihen

Spendenaktion Wohnungslosenhilfe
Jugendberatung
Elternberatung
Bundesfreiwilligendienst