07.02.2018

Mitarbeiter/in für die Wohnungsnotfallhilfe - ABW

Stellenausschreibung


Ab 01.04.2018 suchen wir einen/eine

Mitarbeiter/in für die Wohnungsnotfallhilfe – Bereich: Ambulant Betreutes Wohnen nach § 67 SGB XII

Was werden u. A. Ihre Aufgaben sein:

  • Persönliche Hilfe, Beratung und Betreuung i. S. §§ 67 ff SGB XII für Menschen in sozialen Schwierigkeiten und besonderen Lebenslagen
  • Antragsverfahren beim KSV, Hilfeplanerstellung, Betreuungsdokumentation, Statistik
  • Betreuung in Wohngemeinschaften sowie im eigenen Wohnraum der Hilfesuchenden (Zwickauer Land und Zwickau Stadt)
  • Begleitung auf Ämter und Behörden im Rahmen der persönlichen Hilfe
  • Spezifische Vermittlung innerhalb des Hilfesystems, sozialanwaltliche Tätigkeit zur Durchsetzung rechtlich garantierter Ansprüche im Rahmen der Existenzsicherung
  • Koordinierung und Anleitung von ehrenamtlicher Tätigkeit im Projekt
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung der bestehenden Angebote

Was bieten wir:

  • Eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einem engagierten Team
  • Leistungsgerechte Vergütung nach AVR- Sachsen (incl. Betriebliche Altervorsorge)
  • Ein sehr gutes Betriebsklima
  • Anstellung für 32 Wochenstunden / 0,8 VzÄ (mit der Aussicht auf Vollzeitbeschäftigung)

Was sollten Sie mitbringen / Was erwarten wir:

  • Qualifikation: Dipl.-Sozialarbeiter/in –pädagoge/in, Bachelor, Master soziale Arbeit
  • oder vergleichbare Ausbildung
  • Sehr gute Erfahrungen und Kenntnisse im SGB II und XII, speziell im Bereich Wohnungsnotfallhilfe, Kosten der Unterkunft, Beihilfen, Miet- und Energieschulden
  • Ausgeprägte soziale Kompetenzen, Kontaktfreudigkeit, Empathie, Flexibilität, Belastbarkeit
  • Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • Erfahrung in sozialer Gruppenarbeit und Einzelfallberatung
  • Fähigkeit, teambezogen zu arbeiten - verbunden mit einer kooperativen Grundhaltung
  • Eine engagierte Persönlichkeit, die gut strukturiert und lösungsorientiert arbeitet
  • Bereitschaft, sich in die beratungsrelevanten rechtlichen Grundlagen einzuarbeiten
  • Gute IT-Kompetenz (Sicherer Umgang mit MS-Office)
  • Bereitschaft zu unregelmäßigen Arbeitszeiten, in Ausnahmen auch am Wochenende
  • Bereitschaft zur Nutzung Privat- PKW (bezahlt) im Rahmen Dienstfahrtgenehmigung
  • Bereitschaft zu Supervision und Weiterbildung
  • Bejahung des Leitbildes der Stadtmission Zwickau e.V., möglichst Mitglied einer ACK-Kirche

Für weitere Informationen steht Ihnen der Abteilungsleiter Wohnungsnotfallhilfe, Herr Petro Richter, gern zur Verfügung (Telefon 0375 50191 10 oder 0173 5180176).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte bis zum 28.02.2018 an folgende Adresse richten:

Stadtmission Zwickau e. V.
Personalabteilung
Lothar Streit-Straße 14
08056 Zwickau

Oder: bewerbung(at)stadtmission-zwickau.de

Anett Ludwig
Personalleitung

05.02.2018


http://www.stadtmission-zwickau.de/jobs_mitarbeiter_in_fuer_die_wohnungsnotfallhilfe_-_abw_de.html