28.05.2018

Mitarbeiter/in für die Wohnungsnotfallhilfe

 

Stellenausschreibung

Ab sofort suchen wir für zunächst bis Dezember 2018 (mit Möglichkeit der Verlängerung bis vorerst 12/2020) eine/n

Mitarbeiter/in für die Wohnungsnotfallhilfe
Bereich: Tagestreff und aufsuchende Hilfe für Menschen ohne Zugang zum sozialen Hilfesystem

Was werden u. A. Ihre Aufgaben sein:

  • Persönliche Hilfe, Beratung und Betreuung für Menschen in sozialen Schwierigkeiten und besonderen Lebenslagen
  • Hilfeplanerstellung, Betreuungsdokumentation, Statistik
  • Unterstützung im Rahmen der Tätigkeit im Tagesaufenthalt „Treff“
  • Zugehende und aufsuchende Hilfe von Menschen in besonderen Notsituationen
  • Begleitung auf Ämter und Behörden im Rahmen der persönlichen Hilfe
  • Spezifische Vermittlung innerhalb des Hilfesystems, sozialanwaltliche Tätigkeit zur Durchsetzung rechtlich garantierter Ansprüche im Rahmen der Existenzsicherung
  • Koordinierung und Anleitung von ehrenamtlicher Tätigkeit im Projekt
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung der bestehenden Angebote

Was bieten wir:

  • Eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einem engagierten Team
  • Leistungsgerechte Vergütung nach AVR – Fassung Sachsen (incl. Zusatzversorgung)
  • Ein sehr gutes Betriebsklima
  • Anstellung für 34 Wochenstunden / 0,85 VzÄ

Was sollten Sie mitbringen / Was erwarten wir:

  • Sehr gute Erfahrungen und Kenntnisse im SGB II und XII, speziell im Bereich Wohnungslosenhilfe, Leistungsangelegenheiten, Kosten der Unterkunft, Beihilfen, Miet- und Energieschulden
  • Ausgeprägte soziale Kompetenzen, Kontaktfreudigkeit, Empathie, Flexibilität, Belastbarkeit
  • Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • Erfahrung in sozialer Gruppenarbeit und Einzelfallberatung
  • Eine engagierte Persönlichkeit, die gut strukturiert und ergebnisorientiert arbeitet
  • Bereitschaft, sich in die beratungsrelevanten rechtlichen Grundlagen einzuarbeiten
  • Gute IT-Kompetenz (Sicherer Umgang mit MS-Office)
  • Bereitschaft zu unregelmäßigen Arbeitszeiten, auch am Wochenende und an Feiertagen
  • Bereitschaft zur Nutzung Privat- PKW (bezahlt) im Rahmen Dienstfahrtgenehmigung
  • Bereitschaft zu Supervision und Weiterbildung
  • Bejahung des Leitbildes der Stadtmission Zwickau e.V., möglichst Mitglied einer ACK-Kirche
  • Qualifikation: Dipl.-Sozialarbeiter/in, Bachelor Soziale Arbeit

Für weitere Informationen steht Ihnen der Abteilungsleiter Wohnungsnotfallhilfe, Herr Petro Richter, gern zur Verfügung (Telefon 0375 50191 10 oder 0173 5180176).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte an folgende Adresse richten:

Stadtmission Zwickau e. V.
Personalabteilung -
Lothar Streit-Straße 14
08056 Zwickau

Oder: bewerbung(at)stadtmission-zwickau.de

Anett Ludwig
Abteilungsleitung Personal

28.05.2018

http://www.stadtmission-zwickau.de/jobs_mitarbeiter_in_fuer_die_wohnungsnotfallhilfe_de.html