Lebensberatungsstelle

Ehe-, Familien- und Lebensberatung, Erziehungsberatung, Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktberatung

Lothar-Streit-Straße 22
08056 Zwickau

Zum Routenplaner

Anmeldezeiten
Montag: 13:00 - 17:00 Uhr
Dienstag - Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr

0375 27171-0

0375 27171-11

lebensberatungsstelle@diakonie-westsachsen.de

Kontaktformular

Familienberatung

Ehe-, Familien- und Lebensberatung, Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktberatung

Pestalozzistraße 17
08371 Glauchau

Zum Routenplaner

Montag und Mittwoch: 9:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 9:00 - 12:00 und 14:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag: 13:00 - 17:00 Uhr

03763 2668

03763 2974

familienberatung@diakonie-westsachsen.de

Kontaktformular

Informationen zur Beratung

Wir unterstützen Sie bei:

– Beziehungsproblemen in der Familie, der Partnerschaft oder zwischen den Generationen

– Schwierigkeiten in der Kommunikation

– Verarbeitung von Verlusterfahrung, Trennung und Scheidung

– psychischen Problemen und in Lebenskrisen

– dem Erleben von Ängsten, Unsicherheiten und Überlastungen

– der Beschäftigung mit Sinnfragen und der Suche nach neuer Lebensorientierung

– der Auseinandersetzung mit Gewalterfahrung und traumatischen Erlebnissen

In unserer Beratungsstelle treffen Sie auf ausgebildete psychologische Berater*innen, Sozialpädagog*innen oder Psycholog*innen mit unterschiedlichen Zusatzqualifikationen.

Für eine hohe Qualität unserer Arbeit nutzen unsere Mitarbeiter*innen Supervision und Fachaustausch mit Kolleg*innen.

Die Schweigepflicht ist für alle Mitarbeiter*innen bindend. Es gibt Ausnahmen: wenn Leib und Leben einer Person akut gefährdet sind oder wenn Mitarbeiter*innen eine akute Kindeswohlgefährdung vermuten.

Ihre Angaben werden vertraulich behandelt. Wir arbeiten gemäß unseren Datenschutzverordnungen [DSGVO und DSG-EKD]. Beratungsunterlagen werden entsprechend den Vorschriften nach Beratungsabschluss vernichtet.

Bitte beachten Sie, dass unser Mailzugang nicht geschützt ist. Gehen Sie daher sorgsam mit vertraulichen Informationen um.

In einem ersten Gespräch lernen Sie die/den Berater*in kennen. Sie haben ausreichend Zeit, um ihr Anliegen zu schildern und der/die Berater*in prüft mit Ihnen gemeinsam, welche Unterstützung Sie benötigen und wie Ihnen die Beratung dabei behilflich sein kann. Am Ende vereinbaren Sie gemeinsam das weitere Vorgehen.

Wenn Sie einen Beratungstermin nicht wahrnehmen können, bitten wir um zeitnahe Absage.

Bei Anregungen und Kritik bitten wir Sie, Ihre Beratungsfachkraft oder die Leitung der Beratungsstelle anzusprechen.

Fördermittelgeber