Fahrräder so gut wie neu

Kontakt

https://www.stadtmission-zwickau.de

Treff

Wohnungsnotfallhilfe
Römerstraße 11, 08056 Zwickau
Telefon 0375 50191-14
Telefax 0375 50191-12

 

Im Treff in der Römerstraße 11 arbeitet Hans-Jürgen "Meichs" Meichsner Fahrräder auf.

„Na komm mal her, das haben wir gleich.“ Hans-Jürgen Meichsner greift zu. Ein Zehnjähriger ist mit seinem Vater und dem kaputten Rad des kleinen Bruders in die Diakonie-Fahrradwerkstatt gekommen. „Meichs“, wie ihn hier alle nennen macht nicht viele Worte und schaut sich den Schaden sofort an. „Ich baue seit 50 Jahren an Rädern herum. An Fahrrädern, Mopeds, Motorrädern. Ich bin fahrradverrückt.“, sagt er von sich selbst. Seit fünf Jahren setzt der 62-Jährige sein Talent als Ehrenamtlicher im Tagestreff für Wohnungslose bei der Diakonie ein. Träger ist die Stadtmission Zwickau. „Die Leute bringen uns auch alte Räder als Spende vorbei und ich bringe sie in Ordnung. Dann werden sie wieder abgegeben.“ Im Winter und in der Corona-Zeit sind viele Fahrräder fertig geworden, die jetzt auf ihre neuen Besitzer warten. Werkstatt-Zeiten sind am Dienstag und Donnerstag 10 bis 12 Uhr. Der Tagestreff selbst ist wieder wie gewohnt Montag bis Freitag 10 bis 16 und am Wochenende sowie an Feiertagen 10 bis 13 Uhr geöffnet. Der Leiter der Wohnungsnotfallhilfe, Petro Richter, ist froh, dass die wichtigen Angebote durchlaufen konnten. „Unsere Leute waren zwar sechs Wochen in Kurzarbeit. Aber trotzdem konnten die Wohnungslosen die Waschmaschinen nutzen und auch die Postausgabe für 80 Menschen ohne eigene Meldeadresse lief durch. Wir haben ein Hygienekonzept, das auch gut eingehalten wird. Durch unseren Hof können die Tagesgäste viel draußen sein. Das entspannt die Lage zum Glück sehr.“ So ist auch Hans-Jürgen Meichsner so viel wie möglich draußen. In der Jugend war der Ur-Zwickauer selbst mit dem Fahrrad auf Tour. Heute dient es noch für den Weg zur Arbeit und den Einkauf – mehr machen die Knie nicht mit. „Ich bin einfach gerne hier – die Arbeit macht mir Spaß, die Leute sind in Ordnung. Ich sage immer: ‚prima Klima hier‘.“

https://www.stadtmission-zwickau.de/aktuelles_rueckblicke_200706_fahrraeder_treff_wnh_de.html