08.03.2019

Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Lothar-Streit-Straße 14, 08056 Zwickau

Download vCard

Dankbar blickt die Diakonie Stadtmission Zwickau im Jahr 2019 auf 150 Jahre tiefgreifende Erfahrung in der sozialen Arbeit für die Menschen in unserer Region zurück. Der Kreisverein für Innere Mission wurde am 1. März 1869 gegründet.
Dieses Jubiläum feiert der Verein mit Klienten und Mitarbeitenden, mit den Kirchgemeinden, mit den Zwickauern, mit den Menschen unserer Region und darüber hinaus.
Unter dem Motto „#zuhören“ nimmt die Stadtmission das Jahr – über das Feiern hinaus – zum Anlass, genau hinzuschauen: Wo liegen auch heute Bedarfe und Chancen? Was bewegt unsere Mitmenschen?
Wir freuen uns auf viele neue Erfahrungen und Begegnungen und darauf, einander zuzuhören.

Auftaktveranstaltung

Am 10. März 2019 findet der festliche Auftakt mit einem Jubiläumsfestgottesdienst in Dom St. Marien statt.
Beginn des Gottesdienstes ist 14 Uhr. Es predigt der Präsident der Diakonie Deutschland, Ulrich Lilie
Es musizieren Posaunenchöre verschiedener Kirchgemeinden gemeinsam mit Blechbläsern aus der – Diakonie-Mitarbeiterschaft unter Leitung vom Matthias Grummet (Pauluskirchgemeinde Zwickau)
KMD Henk Galenkamp hat die musikalische Gesamtleitung und somit auch des gemischten Chores aus Sängerinnen und Sängern (Diakonie-Mitarbeitende).

Im Anschluss an den Gottesdienst findet 15:30 Uhr im Rathaus der Stadt Zwickau ein Empfang statt, bei dem Grußworte von Vertretern aus Diakonie, Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens, Politik und Verwaltung erwartet werden:

• OB Fr. Dr. Findeiß
  • Landeskirchlicher Dezernent für Kinder, Jugend, Bildung und Diakonie, Hr. OLKR Burkart Pilz
  • Vorsitzender der Diakonie Sachsen, Hr. OKR Dietrich Bauer
  • Landrat Hr. Dr. Scheurer

Zum Empfang wird die Geburtstagstorte angeschnitten. Wir laden herzlich ein.

HINTERGRUNDINFOS – HERZLICHE EINLADUNG ZUR MEDIALEN BEGLEITUNG
Am Vormittag des 10. März ab 9:30 Uhr startet eine Bus-Rundtour
mit ausgewählten Gästen in historischem Bus

Zur Tour begleiten uns:

• Präsident der Diakonie Deutschland, Hr. Ulrich Lilie
  • Vorsitzender der Diakonie Sachsen, Hr. OKR Dietrich Bauer
  • Kommunaler Sozialverband, Verbandsdirektor Hr. Andreas Werner
  • OB Zwickau, Fr. Dr. Findeiß
  • Geschäftsführer des Diakoniewerkes Westsachsen gGmbH, Hr. Traugott Kemmesies
  • Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtmission Zwickau, Hr. Bernd Gerber
  • Vorstandsvorsitzende der Stadtmission Zwickau, Fr. Gabriele Floßmann

Wenn Interesse besteht diese medial zu begleiten oder an einzelnen Stationen mit präsent zu sein, sprechen Sie uns gerne an.

Folgendes ist dabei geplant:

09:30 Uhr Start am Dom St. Marien
09:45 Uhr Historisches Dorf Zwickau – Gäste involvieren in kurze Aktion mit Lehm – kleine Führung durch Herrn Börner, Streetwork
10:10 Uhr Marthaheim Zwickau – kleine Kaffeerunde mit Bewohnern und Mitarbeitenden mit Einrichtungsleiter Hrn. Petzold
10:40 Uhr Tagestreff der Wohnungsnotfallhilfe, Römerstr. 11, Gäste involvieren in kurze Aktion Crêpes-backen für Tagestreff-Besucher, kurzer Input durch Einrichtungsleiter Hrn. Richter
11:10 Uhr Hermann-Gocht-Haus, Samuel-Heinicke-Str. 16, Gäste involvieren in ein „Stille-Post-Spiel“ in taktiler Kommunikation – mittels Lormen-Handschuh, es führt: Einrichtungsleiter Hr. Barth
11:45 Uhr Mittagessen, danach Rückfahrt zum Dom

Die Stadtmission Zwickau arbeitet aktuell mit über 750 Mitarbeitenden und rund 150 Ehrenamtlichen in 27 Einrichtungen, an rund 17 Standorten im Landkreis Zwickau. Die Geschichte unseres Vereins ist hier einsehbar.

VORSCHAU:
Vom 13.–17. Mai 2019 veranstaltet die Stadtmission Zwickau eine Aktionswoche mit einem vielfältigen Programm.
Zwei Fachtage, Ausstellungen, ein Kinoabend, ein Spieletag für Groß und Klein, ein Benefiz-Kabarett-Abend und eine 150m lange Tischgemeinschaft auf dem Zwickauer Hauptmarkt als Highlight der Woche. Dazu folgen rechtzeitig weitere Informationen, bzw. sind aktuell schon abrufbar unter: www.stadtmission-zwickau.de/150