24.04.2019

Medienmitteilung/Veranstaltungshinweis

MM 06 | 2019

Leuchtender Saisonauftakt im Historischen Dorf

Zwickau. Dass Feuer nicht nur Schaden anrichten kann, beweisen die Verantwortlichen des Historischen Dorfes Zwickau am Samstag den 27.04.2019. Am besagten Tag findet im Historischen Dorf von 17-23 Uhr der „Feuerzauber“ statt. Der Eintritt ist frei.

Feuer hat seit jeher Menschen angezogen. Es spendet Leben, Wärme und Geborgenheit. Deshalb soll das Historische Dorf nach dem Winter mit viel Feuer wieder neu erweckt werden. Im Mittelpunkt wird dabei das Dorf selbst mit seinen nun fertigen Bauwerken und dem ihm eigenen Handwerk stehen. In kleinen Workshops kann man sich selbst ausprobieren oder mit einer der Führungen das Historische Dorf ganz intensiv kennenlernen. Auch Kulinarik und Musik gehören zu einem solchen Erlebnis dazu. Und um den Abend mit abzurunden, werden neben mittelalterlicher Musik von den „Smoking Pigs“, mehrere Feuershows den Höhepunkt der Veranstaltung bilden.

Der Feuerzauber findet seit 2018 im Historischen Dorf statt und erfreut sich großer Beliebtheit. Im Jahr 2018 waren ca. 2.000 Gäste dabei. In diesem Jahr ist das Ambiente noch schöner, da die Bauarbeiten am Dorf abgeschlossen sind und das erfolgreiche Herbstbaumeln mit der feierlichen Eröffnung und mehreren Tausend Gästen noch gut in Erinnerung ist.

Gefördert wird der Feuerzauber vom Kulturraum Vogtland-Zwickau, von der Stadt Zwickau und der Aktion Mensch.

17.00 Uhr – Beginn und Begrüßung
17.30 Uhr – Workshops (Fackeln bauen, Kerzen ziehen, Holz hacken, Laternenbau, Basteln, Trommeln)
17.30 Uhr – bauliche Dorfführung
18.00 Uhr – „Smoking Pigs“ – Livemusik
18.30 Uhr – historische Dorfführung
19.00 Uhr – „Smoking Pigs“ – Livemusik
19.30 Uhr – Dorfführung
20.00 Uhr – Trommeln der Nacht
20.30 Uhr – Fackelwanderung
21.30 Uhr – Feuerschow „Salto Salcin“
22.15 Uhr – Feuerschow „Likedeeler“

Bei weiteren Fragen können Sie sich gern an Anja Bausch (Koordinatorin - Historisches Dorf Zwickau) wenden.
anja.bausch(at)stadtmission-zwickau.de
Telefon - Büro: 0375-2000526

Veranstalter: Diakonie Stadtmission Zwickau e.V. und Alter Gasometer e.V.