Telefonseelsorge feiert Jubiläum

Kontakt

https://www.stadtmission-zwickau.de

Horst Kleiszmantatis
Leiter

TelefonSeelsorge
Lothar-Streit-Str. 14, 08056 Zwickau
Telefon 0375 212597
E-Mail

 

Jubiläumsgottesdienst der TelefonSeelsorge Zwickau

Rund 160 Besucher waren der Einladung zum Festgottesdienst anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der TelefonSeelsorge Zwickau am 31. März 2019 gefolgt; unter ihnen aktive und ehemalige Mitarbeitende, Vertreter*innen des Freundes- und Förderkreises und der Träger des Kooperationsverbundes der TelefonSeelsorge Südwestsachsen sowie des Fachverbandes TelefonSeelsorge im Diakonischen Werk der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens e.V.

Der Gottesdienst wurde durch einen Projektchor aus Mitarbeitenden der Stadtmission Zwickau e.V. und der TelefonSeelsorge festlich umrahmt. Oberlandeskirchenrat Burkart Pilz, Dezernent für Kinder, Jugend, Bildung und Diakonie, sprach in seiner Predigt über die Seligpreisungen. Im Anschluss an den Gottesdienst und einige Grußworte, u.a. von Seiten der Zwickauer Oberbürgermeisterin, Frau Dr. Pia Findeis, waren die Gäste zu einem festlichen Empfang eingeladen.

Am 01. April 1994 nahmen zum ersten Mal Mitarbeitende in der Regionalstelle der TelefonSeelsorge Zwickau den Hörer ab. Seit dieser Zeit waren insgesamt 250 Mitarbeitende ehrenamtlich tätig. In rund 145.00 Dienststunden führten sie insgesamt etwa 165.000 Seelsorgegespräche. Hinzu kommen regelmäßige Weiterbildungen und die Teilnahme an monatlich stattfindenden Fallgruppen. Seit 2019 wird in Zwickau zusätzlich TelefonSeelsorge im Chat angeboten.

Horst Kleiszmantatis, Leiter TS Zwickau

https://www.stadtmission-zwickau.de/rueckblicke_190331_jubilaeum_telefonseelsorge_de.html