Löwenzahnband feierte mit Jubiläumskonzert 20-jähriges Bestehen.

 

Am 28. März bebte zwischen 17 und 19 Uhr der Saal des Alten Gasometers in Zwickau. Die Löwenzahnband aus Zwickau, in der auch Menschen mit Handicap spielen, stellte ihre neue  und dritte CD „Zeit zum Leben“ vor. Ein seit 20 Jahren bestehendes inklusives Projekt also. Rund 150 Gäste ließen sich diese Gelegenheit bei freiem Eintritt nicht entgehen. Jens Kößling, Leiter einer Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung der Diakonie Stadtmission Zwickau und  Chef der Formation war begeistert, wie viele der Einladung gefolgt waren. Große Teile des Publikums kamen aus anderen Einrichtungen der Behindertenhilfe, wie zum Beispiel Gruppen der ambulanten und stationären Wohneinrichtung „Dorf im Dorf“ aus Hohndorf und dem Marienstift in Oelsnitz. Als Vorgruppe heizten die Hipteens den Besuchern mit Rap-Gesängen richtig ein. Nicht wenige haben durch die gute Stimmung den gesamten Konzertabend hinweg ausgelassen getanzt. Dass dies alles, Konzert und die dritte CD möglich wurde, kommt nicht von ungefähr. Rainer Pohl, Leiter der Mobilen Behindertenhilfe der Stadtmission Zwickau: „Zum Benefiz-Martinsgansessen 2015 haben Partnerunternehmen und Förderer der Stadtmission Zwickau für diesen Anlass gesammelt. Unser Dank gilt also den großzügigen Spendern, die vielen Menschen und darunter auch vielen Menschen mit Behinderung eine riesige Freude bereitet haben.“ Es wird nicht der letzte Auftritt der Band gewesen sein, spielen sie doch regelmäßig Auftritte in der Region und darüber hinaus.

Die Löwenzahnband wurde 1998 gegründet. Aus der damaligen Formation spielt heute nur noch ein Bandmitglied, Mario Hendel (Leadgitarre) in der Gruppe. Den ersten Auftritt hatte die Band im Bunten Zentrum, das sich damals noch in der Walther-Rathenau-Straße befand. Über die Jahre hat es die Band geschafft drei Cd´s zu veröffentlichen. Die Aufnahmen wurden jeweils professionell im Studio gemacht. Gespielt wird eine folk-rockige Mischung aus Eigenkompositionen und Covers.


https://www.stadtmission-zwickau.de/rueckblicke_loewenzahnband_feierte_mit_jubilaeumskonzert_20-jaehriges_bestehen_de.html